Wie du es bereits von all unseren anderen Produkten kennst, kompensieren wir die C02-Emissionen von unserer Produktion und dem Transport komplett mit unserem Partner myclimate, so bleibt auch die soulmate steel unter'm Strich klimaneutral!
Der komplette Life Cycle: Was passiert nach der Nutzung mit der soulbottle steel?
Wir hoffen, dass die soulmate steel dich ein ganzes Leben begleiten wird. Dennoch ist es uns wichtig, bei der Materialwahl ganzheitlich auf den kompletten Materialkreislauf zu achten. Ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft kannst du deine soulmate – egal ob aus Glas oder Edelstahl – einfach in ihre Einzelbestandteile zerlegen und recyceln lassen. Im Metallmüll wird deine Flasche sortiert und anschließend eingeschmolzen und wiederverwertet, die Farben lösen sich bei dem Prozess ganz einfach ab. So erreichen wir gemeinsam den “cradle to cradle” Ansatz: einem Materialkreislauf, in dem die Bestandteile deiner soulmate vor und nach der Flaschenform ein anderes Leben haben dürfen.
Wie kommt die soulmate steel nach Deutschland und zu mir nach Hause?
Auch für den Transport haben wir alle Optionen geprüft. Dass es auf keinen Fall ein Flugzeug sein sollte, war von vornherein klar – aber sollte der Neuzugang der soulbottles Familie am besten mit dem LKW, dem Zug oder doch einem Schiff nach Deutschland gelangen? Containerschiffe sind nach dem Flugzeug die schädlichsten Transportmittel, Züge hingegen werden teilweise sogar mit erneuerbaren Energien betrieben, haben keinen Reifenabrieb und können bis zu 400 LKW-Ladungen pro Zugfahrt unterbekommen. Da warten wir doch gerne die drei Wochen Reisezeit ab, die unsere soulmates unterwegs in den Berliner Heimathafen brauchen! Und danach geht es wie gewohnt mit klimaneutralem Versand zu dir nach Hause!
Überzeugt? Dann geht es hier entlang zu deiner soulbottle steel.